Lösungsorientierung


NLP-Practitioner (DVNLP)

Die klare ziel-, ergebnis- und praxisorientierte Vorgehensweise von NLP-Methoden nach den Vorgaben des Deutschen Verbandes für Neurolinguistisches Programmieren (DVNLP e.V.) begeistert mich und spiegelt sich im offenen und direkten Umgang mit Menschen und in lösungsorientierten Ansätzen zur Bewältigung von Problemen wieder. Dabei werden alle Ebenen, von der Verhaltensebene über Wertevorstellungen bis hin zu Zielen und Visionen einbezogen.
NLP-Techniken werden meist unbewusst eingesetzt, tragen aber wesentlich zur lösungsorientierten Suche nach Zielen und Ergebnissen bei.

Als ausgebildeter Trainer für Führungskräfte, Seminarleiter für Personalentwicklungsmaßnahmen, Moderator und Beobachter bei Assessment-Center-Verfahren und als Begleiter in Veränderungsprozessen setze ich gerne NLP-Techniken ein. Im Bereich des Coachings kommen einzelne Modelle auch bei der Begleitung schwieriger Einzelsituationen zum Einsatz.

Eines meiner Lieblingsmodelle ist das "Walt-Disney-Modell", bei dem die Rollen der Visionäre, der Realisten und der Kritiker bewusst getrennt werden. Walt Disney ist damit bis heute erfolgreich - leider werden in unserer heutigen Gesellschaft zu viele gute Ideen durch den "eigenen Kritiker" gleich am Anfang im Keim erstickt ... aber das lässt sich ändern!


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken