Administration


Dipl.-Verwaltungs-Wirt (FH)

Studiert habe ich an der "Hochschule für öffentliche Verwaltung" in Kehl am Rhein.

In den Studiengängen wurden unter anderem folgende Themenbereiche praxisnah vermittelt und waren Gegenstand der Staatsprüfung:
Staatsrecht, Verwaltungslehre, Kommunalrecht, Kommunales Wirtschaftsrecht, Finanzwirtschaft des Landes und der Kommunen, Polizeirecht, Ordnungswidrigkeitenrecht, Strafrecht, Baurecht, Sozialrecht, Privatrecht, Zivilprozessrecht, Soziologie und Psychologie.

Im Zusatzstudium "Öffentliche Betriebe / Öffentliche Wirtschaft" wurden zusätzlich folgende Lehrveranstaltungen von mir besucht:
Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Steuerrecht, Controlling und Jahresabschluss, Gemeindewirtschaftsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Eigenbetriebsrecht und Umwandlung von Eigenbetrieben in Eigengesellschaften, Vergaberecht, Personalvertretungsrecht, Marktforschung und Marketing, Wirtschaftlichkeitsberechnungen

Meine Studienarbeit zum Generalthema „Aktuelle Probleme kommunaler Unternehmen – wirtschaftliche und rechtliche Aspekte“ habe ich zum Thema „Abfallwirtschaft durch Zentralisierung der Aufgaben am Beispiel der neu gegründeten Abfallwirtschaftsgesellschaft des Neckar-Odenwald-Kreises (AWN GmbH)“ verfasst.

Abgeschlossen habe ich mein Studium als "Diplom-Verwaltungs-Wirt (FH)" der öffentlichen Wirtschaft.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken